Hallertauer Zeitung 04.05.2022

Tolle Erfolge der TSV-Schwimmer

19 Medaillen bei Kreismeisterschaft - Finja Brücklmaier holt fünf Mal Gold

Die Freude stand den Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Mainburg ins Gesicht geschrieben, als sie noch vor den Osterferien zum ersten Schwimmwettkampf im Kreis West in Niederbayern seit über zwei Jahren aufbrachen. Corona hatte für einen langen Wettkampfstopp gesorgt. Jetzt aber war es endlich wieder so weit. In Neustadt an der Donau stand eben die Kreismeisterschaft auf dem Wettkampfplan.

Angespannte Vorfreude und eine hippelige, heitere Stimmung hatte die Mainburger Mannschaft beim Treffpunkt an der TSV-Turnhalle erfasst. Leiter des Teams war Cheftrainer Edmund Brücklmaier. Ihm stand Trainerin Vera Durie zur Seite. Als Offizielle waren Anja Neumeier am Wendegericht, Alexandra Fischer am Zielgericht und Derkan Gökmen als Startrichter mit dabei. Hauptdarsteller der Mainburger Delegation aber war das fünfköpfige, bis in die Haarspitzen motivierte und äußerst erfolgshungrige Schwimmteam.

Und genau dieses Team sollte überaus erfolgreiche Wettkämpfe für den TSV Mainburg abliefern.

Organisatorische Herausforderung für das Trainergespann war, keinen Start zu verpassen. Es durften jeweils nur die Schwimmer in die Halle, deren Rennen unmittelbar bevorstand – Corona sei Dank.
24 mal gingen die fünf Mainburger Wettkampfschwimmerinnen und Schwimmer in diesem Stil an den Start. In Sage und Schreibe 19 Rennen schafften es die TSV-Cracks dabei aufs „Stockerl“. 22 mal toppten sie dabei ihre jeweiligen persönlichen Bestzeiten.

Magdalena Haid ging vier mal an den Start und belegte zweimal den zweiten und einmal den dritten Platz. Magdalena Neumeier holte bei sechs Rennen vier mal Bronze. Paul Brunner erzielte mit fünf Starts einmal den Vizetitel und dreimal den dritten Rang.

Die acht Kreismeistertitel für den TSV Mainburg aber verteilten sich auf gerade zwei Schwimmerinnen. Katharina Haid heimste bei vier Starts gleich dreimal den Titel ein. Die erfolgreichste Mainburger Starterin aber war Finja Brücklmaier. Fünf mal ging sie ins Wasser und genau sooft stieg sie als Siegerin auch wieder heraus.

„Wir haben super trainiert. Alle Schwimmer konnten ihre Bestzeiten toppen. Das ist natürlich eine tolle Bestätigung für die ganze harte Arbeit in den letzten Wochen und Monaten. Aber eigentlich sind wir nur froh, nach der ganzen komischen Zeit endlich wieder auf Wettkämpfe zu dürfen.“ So das Statement des sichtlich gerührten Mainburger Trainers Edmund Brücklmaier.

Durch die hervorragenden Leistungen des Teams in Neustadt, steht der Teilnahme an den Niederbayerischen Kurzbahnmeisterschaften am 7. Und 8. Mai 2022 in Straubing nun nichts mehr im Weg. Die notwendigen Pflichtzeiten konnten schon jetzt nachgewiesen werden.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.